jugend1Jugend

Jugendarbeit wird in unserem Verein groß geschrieben. Regel-mäßig veranstalten wir daher ein betreutes Angeln am See der Lebenshilfe in Nordhorn.

Wir organisieren Angelveranstaltungen für unsere Jugendlichen und führen Kinder im Rahmen von Ferienpassaktionen an unser Hobby heran.

jugend1Seit 1961 besteht offiziell eine Jugendgruppe in unserem Verein. Das Amt der Jugendwarte bekleiden Andre` Wester und Dennis Leisdon.

Im Gegensatz zur ständig steigenden Gesamtmitgliederzahl müssen wir uns sehr bemühen, damit die Anzahl der Jugendangler zwischen 14 und 18 Jahren konstant gehalten werden kann. Die aktuelle Zahl bewegt sich um 200. Dazu kommen noch ca. 80 Jungangler bis 14, die im Besitz einer eingeschränkten Angelerlaubnis, dem Jugendfischereischein, sind.

Kinderangeln am Lebenshilfesee

Unser Verein bietet auch in diesem Jahr wieder ein betreutes Angeln für Kinder am Lebenshilfesee in Nordhorn an. Im Zeitraum 15. April bis 15. Oktober werden die Nachwuchsangler jeweils Mittwochs und Freitags, in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, von erfahrenen Sportfischern in die Angelfischerei eingeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahre. jugend2Neben dem Umgang mit der Angelrute lernen die Kinder den Unterschied zwischen den verschiedenen Fischarten und wie man sich sorgsam und umwelt-schonend in der Natur aufhalten soll. Kinder, die einmal dort angeln möchten, können sich ohne vorherige Anmeldung zu den obigen Zeiten dort einfinden. Eine Angelrute sollte möglichst mitgebracht werden.

Habt ihr noch Fragen oder Anregungen zur Jugendarbeit, dem Jugendfischereischein oder den Jugendangeln? Unsere Jugendwarte erreicht ihr unter den folgenden Rufnummern: Andre` Wester Tel. 01716243781 und Dennis Leisdon Tel. 017663859415 .

... zurück zur Startseite